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Wir haben die Antworten!
Strommix
Unser Ökostrom-Tarif ist zu 100% grün!
Wir decken den Strombedarf unserer Kunden zu 100% mit Strom aus regenerativen Energien. Unser Partner Bischoff & Ditze versorgt uns hierzu mit TÜV-zertifizierten Herkunftsnachweisen.
Mehr zum Thema Herkunftsnachweise finden Sie bei Umweltbundesamt.

Lieferantenwechsel
Die WISAG Energy ist ein reines Online-Produkt. Ihren Lieferantenwechsel können Sie unter https://www.wisag-energy.de vornehmen. Neben Ihren persönlichen Angaben werden Ihre Zählernummer, Ihr bisheriger Stromlieferant und die Bankverbindung (IBAN) abgefragt. In Ihrer letzten Strom-Jahresverbrauchsabrechnung finden Sie u.a. Angaben wie Ihre Zählernummer und den aktuellen Jahresverbrauch.
In der Regel dauert ein Lieferantenwechsel ca. drei Wochen. Hintergrund sind von der Bundesnetzagentur vorgegebene Fristen für alle beteiligten Marktpartner (Lieferant/Netzbetreiber). Sofern Sie sich in der Grundversorgung bei Ihrem örtlichen Versorger befinden, dauert die gesetzliche Kündigungsfrist zwei Wochen.
Im Falle dessen, dass Sie sich in einem Sondervertrag befinden, sind hier die entsprechenden Kündigungsfristen Ihres aktuellen Versorgers zu berücksichtigen.
Selbstverständlich steht es Ihnen frei, Ihren Stromlieferungsvertrag bei Ihrem aktuellen Versorger selbst zu kündigen. Die WISAG Energy bietet Ihnen hier jedoch die Möglichkeit, die Kündigung für Sie vorzunehmen. Nähere Details hierzu finden Sie in der Anmeldstrecke selbst.
Nein. Ein Stromlieferantenwechsel geschieht unmerklich und ist keineswegs an Ihre physikalische Stromversorgung gebunden. Ihre Stromversorgung ist zu keinem Zeitpunkt gefährdet.
Umzug
Durch Vorgabe der Bundesnetzagentur ist bei einem Einzug ein Lieferbeginn bis zu 6 Wochen rückwirkend durch einen Lieferanten möglich. Unter https://www.wisag-energy.de haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen der Bestellung unter „Angaben zur Lieferung“ Ihren Einzug mitzuteilen. Wichtig dabei ist, den Zählerstand zum Einzugsdatum anzugeben, diesen haben Sie eventuell im Übernahmeprotokoll beim Einzug festgehalten.
Ihren Auszug können Sie unserem Kundenservice telefonisch, per Mail oder per Fax mitteilen. Hierzu bietet sich auch das Auszugsformular unter https://www.wisag-energy.de an. Neben dem Auszugsdatum und dem Zählerstand wird Ihre neue Anschrift zur Übermittlung der Schlussrechnung benötigt. Gerne hilft Ihnen unser Kundenservice hier weiter.
Grundsätzlich ist eine bundesweite Belieferung mit durch die WISAG Energy möglich. Nach Ihrem Umzug können Sie unter https://www.wisag-energy.de Ihre Belieferung in Auftrag geben.
Abschlagszahlung / Abschlagshöhe
Ihr monatlicher Abschlag errechnet sich aus der Angabe Ihres Jahresverbrauchswertes den Sie Ihrer letzten Jahresverbrauchsabrechnung entnehmen können. Beachten Sie bitte dabei, dass Sie bei der Verbrauchseingabe Ihren tatsächlichen Jahresverbrauch angeben, um somit eine eventuell hohe Nachzahlung oder hohe Gutschrift zu vermeiden.
Selbstverständlich können Sie bei unserem Kundenservice Ihren monatlichen Abschlag bei eventuellen Verbrauchsänderungen ändern lassen. Unseren Kundenservice erreichen Sie unter +49 69 505044377 oder per Mail an andrea.gruen@wisag.de
SEPA-Lastschriftverfahren
Ihr Abschlag ist immer zum ersten Werktag eines Monats fällig und wird zu diesem von Ihrem Konto abgebucht.
Eine Änderung Ihrer Bankverbindung können Sie telefonisch oder per Mail unserem Kundenservice mitteilen. Hier erhalten Sie anschließend einen Vordruck für ein neues SEPA-Mandat, welches aus rechtlichen Gründen Ihrerseits zu unterzeichnen und zurückzusenden ist. Beachten Sie dabei, dass eine Änderung der Bankverbindung spätestens sechs Werktage vor der nächsten Abschlagsfälligkeit in unserm Abrechnungssystem hinterlegt sein muss.
Grundsätzlich müssen Sie bei der Anmeldung im Wechselportal Ihre Bankverbindung hinterlegen. Diese dient einerseits der monatlichen Abbuchung, andererseits dient sie auch der Auszahlung von Gutschriften. Möchten Sie dennoch Ihre monatlichen Abschläge überweisen, dann teilen Sie dies unserem Kundenservice rechtzeitig mit. Beachten Sie bitte dann die Abschläge rechtzeitig zu überweisen, um eventuelle Mahnungen zu vermeiden. Die angegebene Bankverbindung dient dann lediglich der Auszahlung von Guthaben.
Ablesung und Abrechnung
Die Ablesung Ihres Stromzählers wird von dem in Ihrem örtlichen Stromverteilnetz beauftragten Messdienstleister einmal jährlich abgelesen. Hierzu werden Sie rechtzeitig durch einen Aushang an Ihrem Hauseingang darüber informiert. Wichtig ist, dass der Ableser freien Zutritt zu den Räumlichkeiten wo sich Ihr Stromzähler befindet hat.
Selbstverständlich steht es Ihnen frei Ihren Zähler selbst abzulesen und den Zählerstand unserem Kundenservice telefonisch oder per Mail mitzuteilen.
Ihre Jahresverbrauchsabrechnung wird, nach Übermittlung des abgelesenen Zählerstandes durch Ihren örtlichen Stromverteilnetzbetreiber an die WISAG Energy, erstellt und Ihnen per Mail und druckfertig im pdf-Format zugesandt. Da es sich bei der WISAG Energy um ein Online-Produkt handelt, wird auf einen Rechnungsversand per Post verzichtet. Sollten Sie dennoch einen Rechnungsversand in Papierform per Post wünschen, dann steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung. Beachten Sie dabei bitte, dass aufgrund eines Mehraufwandes für Druck und Versand Kosten in Höhe von 10,- € zu Ihren Lasten entstehen.
Arbeitspreis / Grundpreis
Der Arbeitspreis deckt Ihre verbrauchsabhängigen Kosten. Dazu gehören z.B. die Energieerzeugung bzw. Energiebeschaffung und weitere verbrauchsabhängige Kosten des Netzbetreibers sowie verschiedene staatliche Abgaben. Der Grundpreis deckt die fixen Kosten für das Produkt WISAG Energy ab, dazu gehört z.B. die Bereitstellung der Energie sowie die Abrechnung oder der Kundenservice.
Es besteht die gesetzliche Pflicht zur Mitteilung von Preisänderungen spätestens sechs Wochen vor Eintritt der Änderung. In der Regel kann diese jeweils zum Jahresbeginn erfolgen. Unabhängig ob der Preis steigt oder sinkt, im Falle einer Änderung werden Sie über die Änderung auf dem Postweg rechtzeitig informiert.
Kundenservice
Folgende Kanäle bieten wir Ihnen zur Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice des WISAG Energy an:
Telefon Kundenservice: +49 69 505044377
Email-Adresse Kundenservice: andrea.gruen@wisag.de
Post Kundenservice:
WISAG Energieversorgungs GmbH & Co. KG, Herriotstr. 3, 60528 Frankfurt